21. Juli 2013

... mit dabei: Mathias Schweitzer

Wer ist Mathias Schweitzer? Mathias Schweitzer ist Gewerkschaftsmitglied bei ver.di und Grundeinkommensaktivist. Bekannt wurde Mathias Schweitzer, weil er mit weiteren neun Gewerkschaftern den Gewerkschafterdialog Grundeinkommen initiierte. Den Aufruf zum Gewerkschafterdialog haben bisher rund 500 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter unterzeichnet – Basismitglieder, ehrenamtlich und hauptamtlich bei den Gewerkschaften Engagierte. Mathias Schweitzer ist freigestellter Betriebsrat bei der Telekom. Er hat ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement bei ver.di. Er ist unter anderem Bezirksvorstandsmitglied für alle Fachbereiche bei ver.di Sachsen Anhalt und Landesbezirksfachbereichsvorstandsmitglied Fachbereich 9 für ver.di Sachsen/Anhalt, Sachsen, Thüringen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen initiierte er erfolgreich Anträge seines Fachbereichs auf allen Ebenen für den letzten Bundeskongress von ver.di zum Grundeinkommen. Auf dem Bundeskongress 2011 wurden zehn Anträge zum Grundeinkommen von verschiedenen Fachbereichen und Gliederungen in ver.di gestellt. Mathias Schweitzer engagiert sich in den Gewerkschaften und Initiativen für ein Grundeinkommen, weil es wirklich Freiheit ermöglicht und unsere Gesellschaft weiter demokratisiert. Wir freuen uns darüber, dass wir Mathias am 14. September 2013 als einen besonderen Gast in Berlin begrüßen dürfen.


1 Kommentar:

  1. Leistung muss sich lohnen! Dies ist das größte Gegenargument! Es gibt Niemanden der nichts leistet! Sonst wären alle Arbeitslosen im Krankenhaus, wegen Muskelschwund! Ein Arbeitnehmer welcher allerdings sich um seine Grund Versorgung nicht kümmern muss, würde niemals für 1 Euro pro h arbeiten gehen! Er hat Zeit sich zu bilden um seinen Traum job ausüben zu können! Er wird Arbeiten gehen um sich Luxus leisten zu können! Ja Arbeit bedeutet dann wieder Luxus! Nicht Leben! Und so sollte es auch sein!

    AntwortenLöschen